1 2 3 4
5 6 7 8
Auf der Insel 2

1 bis 8: Els Calderers, das Herrenhaus, welches einem in das Mallorca vor 200 Jahren zurückversetzt. Hauptgebäude (1), Innenhof (2-4), Weinkeller (5), Destillationsanlage (6), Blick in den Innenhof (7), Küche (9).

Geschichte: Nach der Befreiung Mallorcas von den Mauren durch Jaime den Ersten im Jahre 1229 wurde die Insel in verschiedene Zonen aufgeteilt, wodurch der Ort San Juan, im dem sich "ELS CALDERERS" befindet dem König zufiel.

Dieser Besitz gehörte der sehr weit zurückreichenden Adelsfamilie Verí Die Weinstöcke stellten den wichtigsten Anbau dar, bis die Plage der "Filoxera" die Ersetzung der Weinstöcke durch Getreide veranlasste.

Die Wichtigkeit der Aktivität dieses Besitzes wird durch die Arbeiteranzahl aufgezeigt, die sich nach Archivangaben auf 38 belief. Das Hauptgebäude wurde um 1750 erbaut.

Der Dienstherr Antonio Oliver Gayá war eine bemerkenswerte Persönlichkeit, der Anfang des 20. Jhdts ganz Europa bereiste und so Agrikulturmaschinerie importierte. Er wurde oft gebeten, Konferenzen abzuhalten oder Zeitungsartikel zu schreiben und der Gemeinderat von San Juan ernannte ihn zum Ehrenbürger und widmete ihm einen Strassennamen. Aber es war Francisco Juan de Sentmenat, Sohn des Grafen Ribas, der den Besitz nach und nach verbesserte und ihm das heutiges Aussehen gab.

Seine Nachkommen entschieden, Ihn der Öffentlichkeit als Beispiel eines mallorquinischen Gutsbesitzes der mallorquinischen Ebene zugänglich zu machen und so auf würdige Weise weiter bestehen zu lassen.