Objektivtest
Testbedingungen:
Kamera: Canon EOS 300D
Einstellungen: Großes Bild, niedrige Kompression, Parameter1.
Als Testobjekt diente eine ca. 60x40cm große Holzplatte, auf die die (Doppel-) Seite
einer Tageszeitung geklebt war. Dazwischen waren einige Siemenssterne und andere Testmuster angebracht.
Beleuchtung: 70W HQX Lampe (entspr. ungefähr 500W Halogen)
Auf das Testobjekt wurden 2 Punkte aufgemalt und nach denen wurden dann die 2
oberen und unteren AF Punkte im Sucher der 300D ausgerichtet (bei verschiedenen Brennweiten und Objektiven)
wobei die Kamera nebst Stativ so verschoben wurde, daß die Punkte mit den Markierungen im Sucher zur Deckung
kamen.
Der Test wurde mit Stativ bei möglichst paralleler Ausrichtung der Kamera zum
Testobjekt gemacht. Um Verwackelungen zu vermeiden, wurde mit Selbstauslöser
ausgelöst. Die Kamera wurde auf Belichtungsautomatik gestellt und die Blendenkorrektur auf
+1 (Blende) gestellt.
Da die Dateigröße bei jpg mit der Bildschärfe/dem Detailreichtum
korreliert, habe ich daraus eine Grafik erstellt.
Weiter unten die Charts Dateigröße in Abhängigkeit der Blende mit verschiedenen Objektiven.
Gemessen wurde bei 1,8 2,8 3,5 4 4,5 5,6 8 11 22 (sofern verfügbar)
Getestet wurden:
-Canon EF-S 18-55/3,5-5,6 (Setobjektiv EOS 300D)
-Canon EF 50mm/1,8 II
-Canon EF 38-76/4,5-5,6 (Setobjektiv der EOS 5000)
-Canon EF 70-210/3,5-4,5
-Sigma 105/2,8
Folgende Objektive wollte ich auch testen, sie funktionieren aber nicht mit der
300D:
Sigma UC 28-70/3,5-4,5
Exakta EF 70-210/4,5-5,6
Zur Genauigkeit: Die Wiederholbarkeit liegt bei etwa +-0,1MB, was auch die
Wellenlinien erklärt.
Schärfe
Canon EF-S 18-55/3,5-5,6
Canon EF 38-76/4,5-5,6
Canon EF 50mm/1,8 II und Sigma 105/2,8
Canon EF 70-210/3,5-4,5
Wertetabelle
Canon | Sigma | ||||||||||
18-55 | 38-76 | 70-210 | |||||||||
F |
50/1,8 | 55 | 35 | 18 | 38 | 50 | 76 | 70 | 105 | 210 | 105/2,8 |
1,8 | 3,45 | ||||||||||
2,8 | 3,93 | 3,79 | |||||||||
3,5 | 4,04 | 3,41 | 3,70 | 3,97 | |||||||
4 | 4,06 | 3,71 | 3,87 | 3,12 | 4,07 | ||||||
4,5 | 4,06 | 3,53 | 3,68 | 3,88 | 4,06 | 3,47 | 4,02 | ||||
5,6 | 4,10 | 3,62 | 3,60 | 3,86 | 4,07 | 3,95 | 3,68 | 4,13 | 3,87 | 3,36 | 4,03 |
8 | 4,03 | 3,78 | 3,75 | 3,86 | 4,14 | 4,00 | 3,96 | 4,11 | 3,94 | 3,44 | 4,03 |
11 | 3,96 | 3,88 | 3,86 | 3,96 | 4,02 | 3,93 | 3,95 | 4,03 | 3,42 | 3,42 | 3,94 |
22 | 3,45 | 3,58 | 3,54 | 3,50 | 3,95 | 3,44 | 3,44 | 3,54 | 3,26 | 3,26 | 3,40 |
1:1 Ausschnitte aus den Testaufnahmen
Sigma |
Canon | |||||||||||||||||||||
105/2,8 | EF-S 18-55/3,5-5,6 | EF 50/1,8 II | EF 70-210/3,5-4,5 | EF 38-76/4,5-5,6 | ||||||||||||||||||
105 | 18 | 35 | 55 | 50 | 70 | 105 | 210 | 38 | 56 | 76 | ||||||||||||
f | Bildrand | Bildmitte | Bildrand | Bildmitte | Bildrand | Bildmitte | Bildrand | Bildmitte | Bildrand | Bildmitte | Bildrand | Bildmitte | Bildrand | Bildmitte | Bildrand | Bildmitte | Bildrand | Bildmitte | Bildrand | Bildmitte | Bildrand | Bildmitte |
1,8 | ||||||||||||||||||||||
2,8 | ||||||||||||||||||||||
3,5 | ||||||||||||||||||||||
4 | ||||||||||||||||||||||
4,5 | ||||||||||||||||||||||
5,6 | ||||||||||||||||||||||
8 | ||||||||||||||||||||||
11 | ||||||||||||||||||||||
22 |
Fazit: Die beiden Festbrennweiten sind wie zu erwarten
über fast den ganzen Blendenbereich knackscharf, das 50/1,8 sollte man jedoch
etwas abblenden (ab ca. 2,2 recht brauchbar). Das Setobjektiv war im Weitwinkel
noch am schärfsten, ausgenommen an den Bildrändern. Das 70-210/3,5-4,5 fällt
im Telebereich merklich in der Schärfe ab, da nützt auch abblenden nicht viel.
In der Praxis fällt das aber nicht so extrem wie auf dem Testbild auf. Überrascht
hat mich das 38-76/4,5-5,6 in jeder Hinsicht, wird es in diesem Test seinem
eher mässigen Ruf nicht ganz gerecht.
Chromatische Aberration Sigma Verzeichnung
Dieser Test ist mit Vorsicht zu geniesen, da die Ergebnisse teilweise den
Erfahrungen mit den Objektiven wiedersprechen.
Hier habe ich ein Leuchtpanel (ca. 11 x 9 cm) mit schwarzem Isolierband
kreuzförmig abgeklebt und fotografiert. Die Aus-
schnitte sind auf 200% vergrößert.
Canon
105/2,8
EF-S
18-55/3,5-5,6
EF
50/1,8 II
EF
70-210/3,5-4,5
EF
38-76/4,5-5,6
f
105
18
35
55
50
70
100
210
38
55
76
1,8
2,8
3,5
4,5
5,6
7,1
Hier wurden die Fließen im Badezimmer fotografiert, dann in PS verkleinert und
mit 'Schwellenwert' die Kontraste erhöht.
Canon
EF-S
18-55/3,5-5,6
18
35
55
Canon
EF
38-76/4,5-5,6
38
52
76
Canon
EF
70-210/3,5-4,5
70
135
210
Canon
EF
50mm/1,8 II
Sigma
105/2,8